Neu: personifizierte Kundenkarte

Im August wurde im Laden ein neues Kassen-System installiert. Auf dem Display, das im Blickfeld des Kunden liegt, lässt sich genau verfolgen, welche Artikel zu welchem Preis getippt werden. Auch die ausgedruckten Kassenzettel enthalten für die Kunden hilfreiche Informationen. Das System bot zudem Gelegenheit zur Einführung einer personifizierten Kundenkarte. Das Einkaufen wird einfacher, entspannter und vor allem zeitsparender, denn das manchmal mühsame Zusammensuchen des Geldes ist öfters Reizstoff für wartende Kunden. Auch unter dem hygienischen Aspekt (keine Geldberührung!) ist diese bargeldlose Zahlung ein Pluspunkt.

Und so funktioniert’s
Man zahlt einen frei wählbaren Betrag, der auf die Karte geladen wird. Nach jedem Einkauf wird der entsprechende Betrag abgebucht und der Kassenzettel weist aus, wie viel noch auf dem «Konto» ist. Ein Nachladen der Karte dauert nur Sekunden. PRO- BON gibt es wie bei Barzahlung. «Sobald 1000 Franken Umsatz erreicht sind, erhält der Kunde ein Geschenk, denn Treue wird bei uns belohnt», so Hans Leutwyler. Anmeldeformulare liegen im Laden auf oder können per Mail angefordert werden und liegen diesmal auch dem NOTABENE bei, denn für die Erstellung braucht es einige persönliche Daten, die ins System zuerst einzugeben sind. Das passiert nicht im Laden, sondern im Büro am PC und braucht etwas Zeit. Das bedeutet: Karte bestellen und beim nächsten Einkauf in Empfang nehmen. Bei Bezug der Kundenkarte bis zum 31. Dezember 2013 werden 10% Mehrwert als Start- Geschenk gratis geladen. «Für Bäcker-Läden ist dieses System noch neu und wir sind in der Region der erste Betrieb. Gerade in den Hochfrequenz-Ladenzeiten lässt sich dank Kundenkarte bestimmt das Warten verkürzen. Die Karte eignet sich auch ausgezeichnet als Geschenk, denn der Betrag ist frei wählbar und die Beschenkten können kaufen, was sie wollen,» meint der Altstadtbeck.

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