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Und erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt

Liebe Kundinnen, liebe Kunden

Am 18. Mai 2016 eröffneten wir die Filiale Küttigen, die sich – um das vorweg zu nehmen – überraschend schnell und gut entwickelte. Wir dürfen viel Anerkennung und Wertschätzung von der Kundschaft dort erfahren. Das war ein Aufsteller in der recht schwierigen Phase der letzten Monate. Hingegen überraschten uns die vielen Kommentare unserer Zofinger Kundschaft, die wenig Verständnis für diesen Schritt vermuten liessen. Von «grösstem Fehler» war die Rede, plötzlich war alles nicht mehr so wie früher etc. Das hat uns emotional sehr getroffen und in dieser extrem stressigen Zeit fast an den Rand unserer Belastbarkeit und Kräfte gebracht. Die Gerüchte-Küche brodelte, unwahre Geschichten machten die Runde etc.

Warum Küttigen?

Der allgemeine Trend in unserer Branche zu immer mehr Verkaufsstellen war nie der Vater des Gedankens. Vielmehr ging es um das Wohl unseres Backstuben-Teams, um die zukünftige Sicherung
unserer Produktion und die Erhaltung des Qualitäts-Standards. Es ist schon eine Zumutung für das Personal, auf 5 Stockwerken abreiten zu müssen und rund um den Backofen sich gegenseitig auf die Füsse zu treten, weil kaum ein Quadratmeter freier Raum vorhanden ist. Unter solchen Bedingungen, abgesehen von der Hitze, der Hektik und dem enorm breiten Sortiment, das in kurzer Zeit ladenfrisch parat sein muss – solche Leistungen zu erbringen, fordert Respekt, aber zwingt uns als Unternehmer auch zum Handeln und die Arbeits-Bedingungen zu verbessern. Dazu kam eine weitere zwingende Situation. Zwei wichtige Geräte, die schon seit zig Jahren im Einsatz stehen, können jederzeit den Dienst versagen. Die Auswechslung wäre längst erfolgt, aber es gibt heute keinen Ersatz, der auf dem dafür möglichen kleinen und engen Raum etabliert werden könnte. Ein plötzlicher Maschinen-Ausfall hätte katastrophale Folgen für uns gehabt. Thomas Steiner, der Eigentümer der Küttiger Bäckerei, hatte viele Angebote für die Weiterführung des Ladens, aber niemand wollte die moderne und Platz mässig auf einem Boden grosszügig eingerichtete Backstube übernehmen. Uns interessierte aus den geschilderten Umständen aber gerade die Produktionsstätte. So entschied sich Thomas Steiner für uns. Dass unser Streben nach Qualität, Vielfalt und Kreativität sich mit seiner Berufs-Philosophie deckte, machte ihm die Zusage noch leichter.

Ein Abenteuer voller Überraschungen

Im Vordergrund stand die Idee, möglichst einen grossen Teil der Produktion nach Küttigen zu verlegen und einen entsprechenden Transport aufzubauen. Doch es zeigte sich nach den ersten Tagen bereits, dass das Verkaufs-Volumen so gross wurde, dass auch weiterhin in Zofingen produziert werden muss. Es ging nun darum, herauszufinden, was wo am besten und rationellsten produziert werden kann. So erfolgt heute ein reger Austausch: Zofinger Produktion geht nach Küttigen – und umgekehrt. Die Rezepturen, die eingekauften Produkte wie Mehl etc. blieben unverändert. An den Qualitätsvorgaben wurde nie gerüttelt. Aber wir sind keine Brotfabrik, sondern jedes Stück im Laden wird noch von Hand hergestellt. Dass nicht jeder Mitarbeiter ganz genau gleich den Zopf oder das Luzerner Brot macht und somit die Optik Differenzen aufweist, gehört dazu. Deswegen ist der Produkt-Inhalt trotzdem garantiert und unverändert. A propos Personal: Es braucht auch eine gewisse Zeit, um zwei Teams zu einer homogenen Produktionsund Laden Gemeinschaft zusammen zu schweissen. Statt 25 sind jetzt plötzlich über 40 Mitarbeitende, die es auf Kurs zu halten gilt. Das übernommene Küttiger Team war auch an andere Vorgaben gewöhnt. Es braucht Zeit, um eingefahrene Wege zu verändern. Das ist von einem Tag auf den anderen nicht möglich. Erschwerend kam dazu, dass meine Stellvertreterin in der Backstube auf Wochen krankgeschrieben werden musste. Auch die Transport-Situation musste sich einspielen, wie vieles andere auch. Noch ein Wort zum Laden-Team. Es wurde niemand gezwungen, den bisherigen Arbeitsort zu verlassen oder gar mit Kündigung gedroht, wenn keine Flexibilität gezeigt wurde. Das sind unwahre Geschichten, die uns sehr verletzten. Wir versuchten im fairen Gespräch Lösungen zu finden, respektierten aber letztlich immer die Entscheidung der Mitarbeitenden.

Warum dieser Blick hinter die Kulissen?

Wir wollen kein «Mitleid» – lediglich einwenig Verständnis einfordern. Dass es nicht einfach sein würde, zwei Betriebe homogen zusammen zu fügen, war uns auch im Vorfeld klar. Aber erstens kommt es anders… Tatsache ist und bleibt, dass dieser Schritt in die Zukunft nichts, aber auch gar nichts, an unserem Konzept verändert hat. Wir wollen gute, schmackhafte, frische und gesunde Produkte herstellen – wie bisher. Kein Rezept wurde verändert, keine Vorgabe gestrichen. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Aber die Handarbeit wird immer gewisse optische Unterschiedlichkeiten bringen. Wir hoffen, dass unsere Kundschaft das auch als Qualitäts-Merkmal erkennt. Wir behaupten auch nicht, keine Fehler zu machen. In so schwierigen Zeiten, wie die Monate, die hinter uns liegen, kann das sogar häufiger vorkommen, als uns lieb ist. Aber wir nehmen Ihre Reklamation immer sehr ernst und lernen aus unseren Fehlern – und stehen dazu.

Alles im Fluss…

Das dürfen wir jetzt getrost sagen, das Meiste hat sich sehr gut eingespielt. Das gilt auch für die personelle Seite. Besonders erleichtert sind wir, dass unsere Backstuben-Crew jetzt bessere Arbeitsbedingungen hat als früher. Das ist uns der ganze Aufwand allein schon wert. So blicken wir hoffnungsvoll in die Zukunft und freuen uns über Ihr Vertrauen, das zu erhalten unser tägliches Bemühen ist. Danke für Ihre Treue – auch wenn die letzte Strecke etwas holperig und ungewöhnlich für Sie war.

Ihre Silvia und Hans Leutwyler

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