«Lass drs doch bim Beck la bache!»
Wir kennen diese Redewendung. Wenn jemand etwas fast Unmögliches sucht, das einfach über die Normalität hinauszugehen scheint, fällt nicht selten dieser zwar nicht ernst gemeinte Spruch. Aber Vorsicht – der kreative Maître Confiseur am Kirchplatz in Zofingen machte puren Ernst daraus.
Zur Vorgeschichte: Eine Zürcher Event-Agentur suchte für die Firma Samsung ein ganz spezielles Kunden-Geschenk zur Einführung ihres neuen Mobiltelefons. Es sollte eine Torte sein, die auch per Post verschickt werden kann. So mit Rahm und Buttercrème. Zudem müsste sie irgendwie mit der Optik des neuen Natels korrespondieren. Man spielte mit offenen Karten: 4 Firmen durften offerieren.
Dass die Zürcher Agentur dabei auch auf die Provinz-Bäckerei Leutwyler zukam, überrascht. Das lässt vermuten, dass man sogar in Zürich «gehört» hat, dass Unmögliches hier möglich gemacht wird. In seiner Offerte liess Hans Leutwyler seine grosse Erfahrung für Postversand-taugliche Torten einfliessen und schlug Linzer-, Nuss-, Sacher-Torte oder Schokoladekuchen vor. Crème und Rahm seien hier kein Thema. Die Wahl fiel auf einen saftigen, schmackhaften Schokoladekuchen. Ein Mürbeteigboden bestrichen mit Himbeerkonfitüre bildete die Basis und gab Stabilität. Der Überzug war ein in der gewünschten Farbe per Airbrush gestalteter Rollfondant. Das Bild des Telefons wurde von der Agentur geliefert. «Analog einer Foto können wir Bilder im Computer einlesen und dann auf Zuckerpapier mit Lebensmittelfarbe drucken,» erläutert Hans Leutwyler und ergänzt: «Das Bild wird dann mit Zuckersirup auf den Kuchen «geklebt» und anschliessend das Ganze in Folie eingeschrumpft. So sind die Kuchen hygienisch einwandfrei verpack- und versendbar. Die Folie hat den Hochglanzeffekt des Gerätes perfekt unterstützt.»
Das Muster lieferte Hans Leutwyler persönlich in Zürich ab, damit es ganz sicher termingerecht am Tag der Entscheidung vorlag.
Dann hiess es warten… bis der Anruf aus Zürich kam: «Ihr Produkt war zwar das Teuerste, man sah aber, dass es mit Liebe und viel Kreativität hergestellt wurde – kurz das Beste ist. Das gilt für die fachliche Beratung als auch für das Produkt und die ganze Aufmachung. Sie können 500 «Samsung-Telefone» liefern!» Rund die Hälfte ging per Post termingerecht an die Kunden, die restlichen Schokoladekuchen-Telefone wurden durch Samsung-Verkäufer persönlich verteilt. Und das mit Begeisterung und Freude.
Schon eine Reihe Firmen haben die Leutwyler- Kreativität genutzt, um ihre Kunden mit aussergewöhnlich genussreichen Produkten zu überraschen – und dies nachweisbar mit hohem Sympathie- und Werbe-Effekt. Also ist der Spruch «bim Beck la bache» überhaupt nicht mehr realitätsfremd. Im Gegenteil!
«Gerne möchten wir die Gelegenheit nochmals nutzen, um Ihnen für Ihre Bemühungen und den Einsatz zu bedanken. Wir sind uns bewusst, dass es sich um eine grosse Herausforderung handelte welche sie mit Bravour gemeistert haben. Jederzeit gerne wieder eine solche Aktion mit Ihnen!» (Loredana de Luca, Spool AG, Zürich)